26.09.2021, DSW Darmstadt 5 – VSG Dieburg/Münster 2 1:3 (11:25, 13:25, 25:16, 16:25)

Von Trainer Oli – Mit einem überzeugenden 3:1-Auswärtssieg bei DSW Darmstadt 5 startete unser neu formiertes Damen-2-Team in die neue Saison. Die Damen 2 hatten vor der Saison vier Spielerinnen an die Damen 1 abgegeben, eine weitere Leistungsträgerin hat das Team verlassen. Dafür spielen jetzt fünf Spielerinnen der letztjährigen weiblichen Jugend bei den Damen 2 mit.

 Der neu formierte Kader begann das erste echte Kräftemessen erstaunlich souverän. Von Nervosität war wenig zu spüren, stattdessen legte das Team stark und zielstrebig los. Von Beginn an lagen unsere Spielerinnen in Führung und bauten diese durch gute Aufschläge und druckvolle Angriffe konsequent aus. 6:2 und 14:6 waren die Zwischenstände, bevor wir bei 24:11 gleich den ersten Satzball verwandelten.

 Auch im zweiten Satz bot sich ein ähnliches Bild. Schnell hatte sich unser Team einen 9:3-Vorsprung erarbeitet, bevor die Gegnerinnen durch eine starke Aufschlagserie bis auf 7:9 herankamen. Viel mehr konnte DSW aber in diesem Satz nicht mehr dagegensetzen. Zu deutlich dominierte unser Team das Spiel und zog bis auf 19:8 davon. Wenig später war auch der zweite Satz mit 25:13 unter Dach und Fach.

 Zu Beginn des dritten Satz zeigten sich dann ungewohnten Schwächen auf unserer Seite : vier verschlagene Aufschläge in Folge, einige missglückte Angriffe, Fehler im Stellungsspiel. Das erlaubte DSW das Spiel bis zum Stand von 7:7 ausgeglichen zu gestalten. Die Gegnerinnen hatten plötzlich Oberwasser, während bei uns fast nichts mehr zusammenlief. So lag DSW nach einer weiteren starken Aufschlagserie plötzlich 15:8 vorne. Während die Darmstädterinnen weiter wie beflügelt spielten, wechselten sich bei uns weiter Licht und Schatten ab. So konnten wir den Rückstand nicht mehr aufholen und verloren den Satz vollkommen verdient mit 16:25.

 Im vierten Satz stabilisierte sich unser Spiel dann wieder, trotzdem hielt DSW weiter gut mit und konnte immer wieder punkten (8:8). Erst im Anschluß erreichten wir wieder das Spielniveau der ersten beiden Sätze, mit dem wir DSW so unter Druck setzten konnten, daß wir die Gegnerinnen zu Fehlern zwangen. Über 15:8 und 18:12 konnten wir bis auf 23:13 davonziehen. Wenig später verwandelten wir dann den ersten Matchball zum verdienten 3:1.

 Fazit : Ein insgesamt erfreulicher Auftakt unseres neu formierten Teams, bei dem nicht nur die arrivierten Spielerinnen überzeugten, sondern auch unsere Neuzugänge sich durch starke Aktionen glänzen konnten. Die lange Pause bis zum nächsten Spiel werden wir nutzen, um u.a. unser Positionsspiel weiter zu verbessern.

 

Es spielten : Caro, Katharina, Kathrin, Katrin, Lina, Maja, Nicole, Sina, Vanessa, Viktoria

 

Nächste Spiele :

  • 20.11.2021 15:00  SC Steinberg – VSG Dieburg/Münster 2  Heinrich-Mann-Schule Dietzenbach
  • 28.11.2021 13:00  VSG Ried-Volleys 4 – VSG Dieburg/Münster 2  Rheinhalle Biebesheim
  • 05.12.2021 11:00  VSG Dieburg/Münster 2 – TSV Auerbach 4  Schloßgartenhalle Dieburg
  • 05.12.2021 13:00  VSG Dieburg/Münster 2 – DSW Darmstadt 4  Schloßgartenhalle Dieburg