Ein Bericht von Trainer Oliver Rätzel.

23.04.2022  VSG Dieburg/Münster 2 – SSG Langen 2  0:3 (20:25, 24:26, 16:25)

23.04.2022  – VSG Dieburg/Münster 2  – DSW Darmstadt 5  1:3 (25:19, 15:25, 18:25, 20:25)

Beim abschließenden Nachholspieltag standen die Spiele gegen die bereits als Meister feststehende SSG Langen 2 und gegen Verfolger DSW Darmstadt  5 auf dem Programm.

Mit dem festen Vorsatz, Revanche für die zu deutlich ausgefallene Niederlage aus dem Hinspiel zu nehmen, ging es in die erste Partie. Es entwickelte sich ein sehenswertes Match das zweifellos mehr Zuschauer als die Handvoll Anwesender verdient hätte. Nach etwas nervösem Beginn unsererseits und zwei starken Aufschlagserien von Langen stand es schnell 2:9 aus unserer Sicht. Danach fanden wir aber immer besser ins Spiel. Vor alle starke Arbeit in der Abwehr, kombiniert mit druckvollen Angriffen brachten uns wieder zurück ins Spiel. Punkt um Punkt arbeiteten wir uns heran und gegen Mitte des Satzes war der Spielstand nahezu ausgeglichen (14:15). In der Folge hatte Langen aber die besseren Antworten: einige wenige Unkonzentriertheiten von uns wurden von Langen eiskalt ausgenutzt und so konnten die Gegnerinnen den Satz knapp mit 25:20 für sich entscheiden.

Mit eigenem Aufschlag starteten wir aggressiv in den zweiten Satz: Mit starker Leistung in allen Bereichen lagen wir bis zum 10:10 ständig in Führung. In dieser Phase sahen wir ein Spiel auf höchstem Niveau: lange Ballwechsel, sehenswerte Aktionen auf beiden Seiten. Trotzdem schien Langen auch diesmal das bessere Rezept zu haben. Ein Zwischenspurt des gegnerischen Teams brachte uns wieder deutlich in Rückstand (15:19). Trotzdem gab es keinen Bruch in unserem Spiel. Im Gegenteil: wir zeigten eine gute Reaktion und holten uns die Führung mit begeisterndem Spiel zurück (23:21). Die entscheidende Szene ereignete sich beim Stand von 22:21: Caro, unsere Mittelblockerin knickte bei einer Aktion am Netz um und verletzte sich so schwer, dass sie ausgewechselt werden mußte. Da wir keine weitere Mittelblockerin auf der Bank hatte, mussten wir eine Außengreiferin auf der Mitte einsetzen, die noch nie auf dieser Position gespielt hat. Trotz aller Aufregung hatten wir bei 24:22 zwei Satzbälle, die Langen jedoch abwehren konnte. Mit dem Quentchen mehr Routine schaffte Langen dann, den Satz doch noch umzudrehen (26:24).

 Unter dem Motto KFC (=Kämpfen Für Caro) versuchten wir dann auch im dritten Satz noch alles, um Langen Paroli zu bieten. Und das gelang trotz der widrigen Umstände sensationell gut. Bis zum 15:17 war das Spiel auf Augenhöhe: sehenswert und absolut ausgeglichen. Erst dann konnte sich Langen mit clever ausgespielten Angriffen gegen die umgestellte vordere Reihe absetzen und entschied den Satz und das Spiel wenig später mit 25:16 für sich.

Nach der Verletzung von Caro ging es mit nur sieben Spielerinnen (eine Zuspielerin, eine „gelernte“ Mittelblockerin = wenig Wechselmöglichkeiten) in Spiel Nr. 2. Im ersten Satz profitierten wir von einer konstanten Leistung in Abwehr und Angriff und von vielen Fehlerinnen des gegnerischen Teams: Punkt um Punkt wuchs unser Vorsprung (6:4,13:9, 20:14). Und so konnten wir den ersten Satz mit 25:19 zu unseren Gunsten entscheiden. 

Der zweite Satz war das Spiegelbild des ersten Satzes: Viele unnötige Fehler (vor allem Aufschläge) auf unserer Seite, ermöglichten DSW Punkt um Punkt davonzuziehen.

Im dritten Satz hatte DSW wohl endlich entdeckt, wie sie gegen unsere zwangsweise umformierte Formation wirkungsvoll punkten konnten. Konsequent wurde jetzt unsere Schwächung im Block ausgenutzt . Unsere Feldverteidigung gab ihr Bestes, aber das war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zu kompensieren. Trotz alledem schenkten wir keinen Ball ab und DSW mußte hart kämpfen bis der Satz schließlich entschieden war (18:25).

Im vierten Satz sich sich dann das gleiche Bild wie im Vorigen: auf unserer Seite der absolute Wille, alles zu geben, auf der anderen Seite nur das Ausnutzen unsrerer Schwächen. Und obwohl DSW von Anfang an in Führung lag, hat unser Team zu keinem Zeitpunkt aufgegeben. Alles, was noch ging, wurde mobilisiert, trotzdem hatten wir mit „halbem“ Block keine Möglichkeit, das Spiel noch herumzureißen. So ging nach energischer Gegenwehr auch dieser Satz an Darmstadt (20:25)

Fazit:

Gute Genesung für Caro, und Danke Maja, Du hast einen exzellenten Job gemacht auf der ungewohnten Position!!!

Glückwunsch an die SSG Langen zur (verdienten) Meisterschaft !

Glückwunsch VSG 2 zur Leistung am Samstag und in der ganzen Saison: Jeder, der die Spiele am Samstag gesehen hat, war begeistert!!!

Wir haben eine sehr gute Saison gespielt. Das Team hat die Abgänge von nicht weniger als vier(!) Leistungsträgerinnen verkraftet und die Neuzugänge gut und harmonisch integriert. Das Team hat sich als solches toll entwickelt, ist im Laufe der Saison zusammengewachsen und hat beim Spiel gegen Langen eine absolute Top-Leistung gezeigt. Auch wenn Vorstände „Erfolge der betreuten Mannschaften“ wohl gerne nur an Platzziffern festmachen, bin ich überzeugt, dass unsere Saison sehr erfolgreich war. Bravo!

Es spielten: Caro, Hannah K., Hannah M., Kathrin, Maja, Nicole, Sina, Vanessa, Viktoria