VSG Dieburg/Münster – ÜSC Wald-Michelbach 0:3 ( 21:25 |19:25 | 14:25 )

Am Sonntag (27.11.22) trafen die Spielerinnen der VSG Dieburg in der eigenen Halle in Münster auf den ÜSC Wald-Michelbach und den VC Ober-Roden.

Nach den beiden Niederlagen in den vergangenen zwei Wochen war die Motivation im Team beim ersten Heimspieltag umso größer. Obwohl Christiane Bartsch, Birgit Koob und Lotte Wenderoth verletzungsbedingt die Spiele von der Bank beobachten mussten, konnte Trainerin Natascha mit 12 aktiven Spielerinnen planen.

Das erste Spiel bestritten die VSG-lerinnen gegen den ÜSC Wald-Michelbach.

Anders als in den vorherigen Wochen waren die Dieburgerinnen gleich zu Beginn des ersten Satzes wach und ließen sich nicht von den Gegnerinnen beeindrucken, sodass der Satz ausgeglichen begann und keines der beiden Teams sich absetzen konnte. Aufgrund von Unstimmigkeiten beim Schiedsgericht gestaltete sich der erste Spielerwechsel bei Dieburg schwierig, sodass der Spielfluss unterbrochen wurde. Auf dem Spielfeld breitete sich etwas Unsicherheit aus. Trotzdem blieben die Dieburgerinnen am Ball und konnten den Rückstand auf 18:20 verkürzen. Leider reichte es am Satzende trotzdem nicht aus und der Satz ging mit 25:21 an Wald-Michelbach.

Der zweite Satz startete holprig. Mit starken Aufschlägen setzten die ÜSC-lerinnen die Dieburgerinnen unter Druck, welche sich nicht in das Spiel einfanden und mit einem starken Rückstand in den Satz starteten. Beim Spielstand von 3:15 wachten die Gastgeberinnen endlich auf und katapultierten sich durch eine starke Aufschlagserie von Catharina Neuer endlich zurück ins Spiel. Durch das wiedergefundene Selbstbewusstsein erzielten die Dieburgerinnen nun einen Punkt nach dem anderen und konnten ihren Rückstand verkürzen. Auch diesmal reichte es zum Satzende leider wieder nicht für den Satzgewinn, doch konnten sie den Rückstand zumindest auf 19:25 verkürzen.

Die Aufholjagd war kräftezehrend, was sich im dritten Satz bemerkbar machte. Fehler in der Angabe kosteten wertvolle Punkte und die ständige Annahmesituation wurde insbesondere zum Satzende hin zum Verhängnis. Der dritte Satz ging mit 25:14 an Wald-Michelbach.

VSG Dieburg/Münster – VC Ober-Roden 1:3 ( 20:25 | 16 :25 | 29:27 | 12:25 )

Im zweiten Spiel trafen die Gastgeberinnen aus Dieburg auf den VC Ober-Roden.

Der erste Satz verlief durchmischt. Bereits zu Satzbeginn gerieten die Dieburgerinnen in einen Rückstand, welchen sie zur Satzmitte hin zwar etwas verkürzen konnten. Doch reichte die Gesamtleistung nicht aus, um die Gäste aus Ober-Roden einzuholen, sodass diese den Satz mit 20:25 für sich entscheiden konnten.

Der zweite Satz begann ruhig, konzentriert und ausgeglichen. Beim Spielstand von 12:12 konnte das Team aus Ober-Roden dank einer starken Aufschlagserie eine deutliche Führung ausbauen, welche die Dieburgerinnen nicht mehr aufholen konnten. Der Satz ging schließlich mit 25:16 an Ober-Roden.

Im dritten Satz drehten die Dieburgerinnen endlich richtig auf und zeigten das Potential, welches in ihnen steckt. Unterstützt von den VSG-Herren, welche lautstark von der Bank für Stimmung sorgten, lieferten die Dieburgerinnen einen rundum starken Satz ab, welcher in den letzten Zügen nervenaufreibend war und schließlich haarscharf und verdient mit 29:27 an Dieburg ging.

Der Satzgewinn gegen die starken Gegnerinnen beflügelte das Dieburger Team. Leider konnte die engagierte mutige Spielweise im vierten Satz nicht aufrechterhalten werden. Es wurden viele Aufschläge verschlagen, sodass man sich, ähnlich wie im ersten Spiel, häufig in die unliebsame Annahmesituation brachte. Zuletzt fehlte der Mut und die eingeschüchterten Dieburgerinnen mussten sich mit 12:25 geschlagen geben.

Auf der Bank waren sich die Verletzten einig: die Annahme ist ausbaufähig, ebenso wie die Kommunikation auf dem Spielfeld. Hier wurden leider diesmal mehr Punkte aufgrund von Unstimmigkeiten verschenkt als in den letzten Spielen. Außerdem müssen die Aufschläge wieder sicher gestaltet werden. Bis zum nächsten Spiel sind es dieses Mal zwei Wochen Zeit, welche die Mannschaft hochmotiviert nutzen wird, um diese Baustellen anzugehen. Positiv in Erinnerung behalten werden sollten allerdings die starke Aufholjagd im zweiten Satz gegen Wald-Michelbach sowie ein richtig starker zweiter Satz gegen Ober-Roden.

Für die VSG waren in der Halle: Sophie Akhibi, Luise Braun, Ledia Cani, Joana Dammann, Jessica Dietz, Stephi Hertkorn, Katrin Iwanov, Lauren Jelinek, Nicole Kontor, Catharina Neuer, Karolina Schröder, Lea Schweitzer und verletzungsbedingt auf der Bank lautstark dabei: Christiane Bartsch, Birgit Koob und Lotte Wenderoth; Trainerin Natascha Wöllner.

Ausblick: Das nächste Spiel bestreiten die Damen 1 am 10.12.22 wieder zuhause in der Ballsporthalle Dieburg gegen den DSW Darmstadt II. Alle Fans und Volleyballinteressierten sind herzlich eingeladen, dabei zu sein! Spielbeginn ist 14Uhr.

Spielbericht von Lotte