Ein Bericht von Catha, Lena & Katrin
DSW Darmstadt III – VSG Dieburg/Münster 1:3 ( 22:25 | 25:20 | 28:30 | 20:25 )
Am 20.09.2025 traf die VSG Dieburg/Münster I auswärts in der Kasinohalle auf die 3. Damenmannschaft des DSW Darmstadt. Das Dieburger Team reiste mit gut besetzter Kadergröße und Wechseloptionen auf allen Positionen nach Darmstadt. Trotz Erkältungen und Schulterbeschwerden bei einigen Spielerinnen ging das Team motiviert in die Partie, wohlwissend, dass mit DSW III ein junges und ebenso entschlossenes Team auf sie wartete.
Im ersten Satz startete Dieburg/Münster stark: Sehr präsent war hierbei Lauren Jelinek, die sich mit druckvollen Angriffen und einem stabilen Mittelblock gegen das gegnerische Team durchsetzen konnte. So gelang es der VSG, früh einen Vorsprung zu erarbeiten. Gut gezielte Angriffe und taktisch gelegte Bälle waren hier und noch im weiteren Spielverlauf im Programm. Zwar kam Darmstadt gegen Ende noch einmal heran, doch Dieburg/Münster behielt die Nerven und entschied den Satz knapp mit 25:22 für sich.
Im zweiten Satz stellte die Heimmannschaft ihre Taktik um und versuchte vermehrt über kurzgelegte Bälle zu punkten. Die VSG hielt zwar dagegen, konnte ihre Angriffsstärke aus dem ersten Satz aber nicht konsequent abrufen und musste diesen Satz letztendlich knapp abgeben.
Der dritte Satz entwickelte sich zu einem echten Krimi. Beide Teams lieferten sich lange Ballwechsel, wobei besonders die Float-Aufschläge der Gegnerinnen die Annahme herausgefordert haben. Der Satz war geprägt von langen Ballwechseln, mit starken Angriffen, aber auch einer genauso starken Annahme. Insbesondere wurde durch das geschickte Einwechseln von Marion Salzner eine gute Annahme gesichert. Mit flinkem Spiel und sehenswerten Angriffen brachte sie ihre Mannschaft entscheidend nach vorne. Am Ende setzte sich Dieburg/Münster knapp mit 30:28 durch und sicherte sich damit den ersten Saisonpunkt.
Der vierte Satz begann zunächst holprig. Nachdem Darmstadt zu Beginn erneut mit starken Angaben Druck machte, fand die VSG dank stabiler Annahmen und präzise verteilten Pässen der Stellerinnen zurück in ihren Rhythmus. Auch Angabenserien einiger Spielerinnen (u.a. Katharina Vogel und Stephanie Hertkorn) trieben das Spiel in die richtige Richtung, sodass die VSG schließlich mit einem klaren Satzgewinn von 20:25 belohnt wurde.
Die VSG Dieburg/Münster zeigte sich über die gesamte Partie hinweg motiviert und nahm verdient die ersten drei Punkte der Saison aus Darmstadt mit nach Hause. Über die gesamte Spieldauer von rund zwei Stunden blieb die Partie ausgeglichen, geprägt von intensiven Ballwechseln und taktischen Wendungen. Der Schlüssel zum Erfolg lag in der geschlossenen Mannschaftsleistung: Alle Spielerinnen kamen zum Einsatz, und sowohl die Bank als auch das Feld trugen entscheidend zum Sieg bei. Es war ein hart erkämpfter Sieg, der vor allem durch Teamarbeit, Ausdauer und Kampfgeist zustande kam. Die Mannschaft wird mit diesem Erfolg gestärkt in den Heimspieltag am nächsten Samstag gehen und freut sich auf zahlreiche Besucher.
Für die VSG waren in Darmstadt dabei: Christiane Bartsch, Stephanie Hertkorn, Katrin Iwanov, Lauren Jelinek, Nadine Karn, Shawnika Köppen, Catharina Neuer, Marion Salzner, Jessica Siebel, Lena Till, Katharina Vogel und Yvonne Ziegs sowie Trainerin Natascha Wöllner.
Außerdem feuerten die kurzfristig verletzte Außenangreiferin Olga First und ihre Familie das Team in der Halle an.
Ausblick: Am Samstag, den 27.09. findet der erste Heimspieltag der Damen 1 in der Ballsporthalle in Dieburg statt. Los geht es um 15 Uhr. Zu Gast sind der SKV Mörfelden III sowie TuS Griesheim II. Die VSG-Damen freuen sich auf alle Fans und Volleyballinteressierten!
