11.12.2021, 15:00 Uhr – letzter Spieltag der Damen 1 aus der Hinrunde 2021/2022 – 
VSG Dieburg/Münster 1 : DSW Darmstadt 2 – 3:1 (25:23 | 28:26 | 24:26 | 25:18)

Am letzten Spieltag der Hinrunde standen am Heimspieltag gleich zwei Partien auf dem Plan. Mit dem DSW Darmstadt 2 war der erste Gegner gleich ein direkter Tabellennachbar. Mit einem Sieg konnte man an ihm vorbeiziehen. Mit elf Spielerinnen – darunter auch Spielerinnen, die noch nicht richtig wieder fit sind – traten die Damen 1 leider nicht vollzählig an. Aber mit Nadine Eling  konnte für den Spieltag  eine ehemalige Spielerin reaktiviert werden, da u.a. die Stamm-Außenangreiferin Lauren Jelinek krankheitsbedingt ausgefallen war. Der erste Satz zeigte gleich, dass beide Mannschaften auf Augenhöhe waren. Die VSG lag immer wieder vorn (16:13), konnte die Führung aber nicht entscheidend ausbauen. Im Gegenteil: die Gegnerinnen kamen noch mal richtig heran und zogen sogar mit 18:17 an den Gastgeberinnen vorbei. Doch die ersten Damen hielten dagegen und führten zwischendurch mit 23:20. Alles schien schon Richtung Satzgewinn, doch auch die Damen 2 des DSW Darmstadt ließen nicht locker und so kam es, dass die Spielertrainerin der VSG für diesen Spieltag, Christiane Bartsch, beim Stand von 23:23 noch mal eine Auszeit nehmen musste. Eine sehr gute Entscheidung, wie sich kurze Zeit später herausstellte. Der umkämpfte Satz ging nach 26 Minuten mit 25:23 an die Gastgeberinnen.

Es sollte so spannend weitergehen. Der 2. Satz zeigte auch wieder einen ausgeglichenen Spielverlauf. Zwar führte die VSG nach einer Aufschlagserie von Zuspielerin Sandra Hammerschmidt bis zum Stand von 6:2 (zum Satzbeginn), doch der DSW kämpfte sich wieder Punkt für Punkt heran. Bei einem Stand von 6:6 nahmen die Damen 1 eine erste Auszeit. Danach konnte sich keine der beiden Mannschaften in diesem Satz entscheidend absetzen. Knapp eine Stunde war inzwischen gespielt und man lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit 28:26 ging der 2. Satz schließlich an die VSG.

Trotz zwei verlorener Sätze gaben die Darmstädterinnen nicht auf und gingen schnell mit 11:3 im  Satz Nr. 3 in Führung. Immer wieder führten eine schwache VSG-Annahme und Aufschlagfehler zu schnellen Punkten für die Gegnerinnen. Doch im Laufe des Satzes stabilisierte sich die Annahme und  die Damen 1 kämpften sich Punkt für Punkt an die Gäste aus Darmstadt heran, so dass diese zwei Auszeiten nehmen mussten (16:22; 23:24). Mittelblockerin Lea Schweitzer behielt hier 5 Punkte lang die Nerven und lieferte in dieser Spielphase wichtige Aufschläge ab. Leider wurde der Kampf nicht belohnt und am Ende ging dieser Satz mit 24:26 an die Damen 2 des DSW.
Mittlerweile waren 1,5 Stunden gespielt. Das Team der VSG begann den vierten Satz mit der Aufstellung, die sich im vorherigen Satz die Punktaufholjagd erarbeitet hatte. Dank einer Aufschlagserie der zweitjüngsten Spielerin, Lisa Fuchs (Diagonalangriff), und guter Blockarbeit von Neuzugang Sophie Akhibi konnten die 1. Damen ihren Rückstand von 3:5 in eine Führung von 8:5 umwandeln. Diese gaben sie bis zum Schluss nicht mehr ab und so hieß der glückliche Sieger nach fast zwei Stunden VSG Dieburg/Münster mit 25:18 Punkten und 3:1 Sätzen.

 

VSG Dieburg/Münster 1 : TV Dreieichenhain – 1:3 (25:22 | 19:25 | 16:25 | 6:25)

Anders als beim DSW wartete mit dem TV Dreieichenhain ein Team aus erfahrenen Spielerinnen auf die VSG. In der abgebrochenen Saison 2020/2021 hatte die VSG diese zwar in der Hinrunde besiegt, aber schnell merkten die Spielerinnen, dass das erste Spiel viel Kraft  gekostet hatte. Durch verletzungsbedingte Ausfälle konnte die VSG nicht aus dem Vollen schöpfen. Für Karolina Schröder (Außenangriff) war es bspw. nach langer Verletzungspause wieder der erste Einsatz. Der 1. Satz gegen den TVD verlief noch ganz ausgeglichen. Die Gäste gingen zwar immer wieder in Führung, doch trotz eines Spielstandes von 19:16 für Dreieichenhain konnten diese ihre Führung nicht halten, da die VSG sich nicht aufgab. Wieder sorgte eine Aufschlagserie von Lisa Fuchs, die sich auch sehr gut in die Mannschaft integriert hat und an diesem Spieltag mit guter Abwehr glänzen konnte, dafür, dass die VSG mit 22:20 an den Gegnerinnen vorbeizog. Die starke Aufholjagd wurde am Ende mit einem Stand von 25:22 belohnt.

Der zweite Satz begann ebenfalls ausgewogen. Dieses Mal sorgte eine Aufschlagserie von Sophie Akhibi gleich zu Beginn für einen deutlichen Vorsprung 13:5. Auch bei der ersten Auszeit lagen die Dieburgerinnen noch mit 16:14 in Führung. Doch dann sorgten gut platzierte Aufschläge und Angriffe der Gegnerinnen sowie deren Größenvorteile am Netz für die Führung. Zwar konnten die Damen 1 dann das Spiel kurzfristig recht ausgeglichen gestalten (18:21), ehe eine weitere starke Phase der Gegnerinnen für den Endstand von 19:25 sorgte. Im dritten und vierten Satz zeigte sich deutlich, dass die VSG in den letzten Sätzen Federn gelassen hatte. Die Angriffe scheiterten immer wieder an dem großen Doppelblock der Gegnerinnen aus Dreieichenhain. Auch die Konzentration ließ Punkt für Punkt nach. Dringend benötigte Angabenserien blieben aus und auch das Netz war nicht der Freund der VSG. Die Damen fanden nicht mehr in ihr Spiel zurück und unterlagen mit 16:25 und bitteren 6:25 in den Sätzen 3 und 4.

“Gegen Dreieichenhain konnten wir keine Kräfte mehr mobilisieren aus Mangel an Auswechselspielerinnen. Gegen den starken Mittelangriff hatten wir nichts entgegenzusetzen.” sagte die erfahrene Allrounderin des VSG-Teams Stephi Hertkorn nach der Niederlage. Katrin Iwanov, Mannschaftskapitänin der VSG resümierte abschließend: „Die Partie gegen den DSW war sehr intensiv und hat viel Spaß gemacht. Unsere Leistung war hervorragend und wir haben gezeigt, dass in uns großes Potenzial steckt und wir uns als Team weiterentwickelt haben. Natürlich waren wir nach Abpfiff des 2. Spiels niedergeschlagen, dennoch haben wir die ersten 2 Sätze gegen den TV Dreieichenhain gut mitgehalten. Auch aufgrund der sehr angespannten Personalsituation steckte uns jedoch leider die vorherige Partie zu sehr in den Knochen und wir konnten am Ende kaum noch Gegenwehr leisten. In Anbetracht dessen können wir durchaus zufrieden mit dem Abschluss der Hinrunde sein! Danke auch an die zahlreichen Fans, die uns am Samstag in der Halle angefeuert haben – ihr seid spitze!!“

Für die VSG in der Schloßgartenhalle in Dieburg spielten und coachten: Sophie Akhibi, Christiane Bartsch, Nadine Eling, Lisa Fuchs, Sandra Hammerschmidt, Stephi Hertkorn, Susann Hinsch, Katrin Iwanov, Birgit Koob, Karolina Schröder, Lea Schweitzer und Shahrbanou Soltani.

Ausblick: Die Damen 1 haben am 1. Spieltag der Rückrunde am Sonntag, 16.01.2022 gleich wieder einen Heimspieltag. Ab 11:00 Uhr heißen die Gegner VC Ober-Roden und BSC Offenbach wieder in der Schloßgartenhalle im Schwimmbadweg in Dieburg.