VSG Dieburg/Münster – VC Ober-Roden 2:3 ( 18:25 | 14:25 | 25:11 | 25:19 | 11:15 )

VSG Dieburg/Münster – BSC Offenbach 2:3 ( 26:24 | 21:25 | 25:18 | 20:25 | 12:15 )

Am vergangenen Sonntag, den 16.01.2022, starteten die Damen 1 der VSG in die Rückrunde der Bezirksoberliga Süd. Zu Gast waren der Tabellenführer VC Ober-Roden sowie der BSC Offenbach, welcher mit den VSG-Damen um das Mittelfeld der Liga kämpft.

Der Kader der VSG war eigentlich stark reduziert (4 Spielerinnen fehlten infolge von Erkältungssymptomen, Prüfungsvorbereitung und Urlaub), jedoch halfen zwei ehemalige Spielerinnen, Nadine Eling und Nicole Kontor, erfreulicherweise aus und Neuzugang Ledia Cani gab ihr „Debüt“. So war das VSG-Team zwar teilweise noch nicht so gut eingespielt, aber guter Stimmung und voller Zuversicht. Jeder sollte zum Einsatz kommen oder Spielerfahrung sammeln.

In der ersten Partie galt es, eine hochmotivierte Mannschaft aus Ober-Roden zu schlagen, die mit vollständigem Kader anreiste. Eine Revanche stand aus, da die Mädels der VSG im Hinspiel noch mit einem 2:3-Auswärtssieg punkten konnten. Dank kraftvoller und gezielter Aufschläge der erfahrenen Außenangreiferin Stephi Hertkorn starteten die Dieburgerinnen mit einem 5:0 Vorsprung ins Spiel. In den ersten beiden Sätzen gelang es ihnen zeitweise gut mitzuhalten, sie suchten allerdings noch nach dem richtigen Rezept für mehr Überlegenheit und Kontinuität. In den Sätzen 3 und 4 gelang dies, indem sie die Gegnerinnen mit Schlagfertigkeit in den Angaben und vor allem im Angriff aus dem Konzept brachten. Dies zeigte sich auch an den 5 Wechseln auf Ober-Röder Seite im dritten und 6 Wechseln im vierten Satz. Insbesondere der dritte Satz konnte sich die VSG souverän mit einem grandiosen Stand von 25:11 holen. Im entscheidenden T-Break hatte Ober-Roden durch einen starken flexiblen Mittelangriff klar den stärkeren Start und Dieburg konnte sich zwar immer wieder herankämpfen, aber am Ende wurde die Aufholjagd nicht belohnt. In einer hart umkämpften Partie, die über 2 Stunden dauerte, hat die VSG verdient einen Punkt geholt.

Im zweiten Spiel wollte die VSG einen Sieg gegen den BSC Offenbach, der mit wesentlich weniger Spielerinnen als Ober-Roden angereist war, herausholen. Bereits im Hinspiel war der BSC überraschend stark aufgetreten und auch an diesem Spieltag zeigte sich, dass die Gäste mit einer guten Tagesform angereist waren. Den ersten Satz konnten die Dieburgerinnen noch knapp für sich entscheiden. Im zweiten Satz gerieten sie durch eine Aufschlagserie der gegnerischen Kapitänin von 5 Punkten in Rückstand. Dieser konnte nicht mehr aufgeholt wurden, sodass der zweite Satz an den BSC ging. Der dritte Satz sollte anders laufen und die VSG-Damen lieferten sich mit den Offenbacherinnen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Erst durch eine Aufschlagserie von Christiane Bartsch gelang es der VSG, sich entscheidend mit einem 24:17 vom BSC abzusetzen. Anschließend behielten sie die Nerven und belohnten sich mit dem Satzgewinn. Mit demselben Personal wie im Satz zuvor sollte im vierten Satz der Sack zugemacht werden, doch auch Offenbach hatte noch ein Wörtchen mitzureden. Wieder waren die Teams den Hauptteil des Satzes gleichauf. Trotz zweier Wechsel gelang es Dieburg nicht, den BSC in seiner Spielweise zu stören. Am Ende hatte Offenbach die Nase vorne und entschied den Satz für sich.

Im Entscheidungssatz stellte die VSG nochmals um, doch es gelang nicht, die Eigenfehlerquote zu reduzieren. Offenbach ging im ersten Drittel des Satzes in Führung und gab diese nicht mehr ab. Nach 2 Stunden und 13 Minuten ging das Spiel an die Gäste.

Diagonalspielerin Christiane Bartsch kommentierte den Heimspieltag wie folgt: „Im Großen und Ganzen sah unser Spiel heute sehr gut aus und ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaftsleistung. Leider haben wir uns nicht am Ende mit einem Sieg belohnt.“

Am Sonntag waren für die VSG in der Halle: Sophie Akhibi, Christiane Bartsch, Ledia Cani, Nadine Eling, Lisa Fuchs, Stephi Hertkorn, Susann Hinsch, Katrin Iwanov, Nicole Kontor, Birgit Koob, Karolina Schröder und Lea Schweitzer.

Die Damen 1 holten am Heimspieltag zwei wichtige Punkte im Kampf um das Mittelfeld der BOL. Für den nächsten Spieltag am Samstag, den 29.01.22, geht es für sie nach Babenhausen.