Am Wochenende startete die VSG Dieburg/Münster mit zwei Herren- und zwei Damenmannschaften in die neue Volleyballsaison 2023/24.

TGS Offenbach-Bieber – VSG Dieburg/Münster 1  0:3 (8:25 | 12:25 | 16:25)

Den Anfang machte unsere 1. Herrenmannschaft, die am Samstag (23.09.23) bei der TGS Offenbach-Bieber zu Gast war. Gut besetzt war um 15Uhr Anpfiff in der Geschwister-Scholl-Schule in Offenbach-Bieber und die Mannschaft konnte sich unter Leitung von Spielführer Felix Schreiber schnell vom Gegner absetzen. Der erste Satz konnte so 25:8 für die VSG Dieburg/Münster entschieden werden. Auch der zweite Satz konnte, dank starker Angriffe von der Diagonalen, deutlich mit 25:12 gewonnen werden.

Den dritten Satz und damit die Partie holten sich die Herren mit einem weiterhin eindeutigen Satzgewinn von 25:16. Damit gingen die ersten 3 zu holenden Punkte an die VSG.

Für die Herren waren hierbei im Einsatz: Niklas Adam, Tim Adler, Colin Beißmann, Niclas Dobbertin, Sebastian Giebisch, Sebastian Groh, Matthias Hart, Paul Jelinek, Bahadir Okumus, Jan Sattig, Felix Schreiber

Herren 1

VC Dornheim – VSG Dieburg/Münster 1  0:3 (15:25 | 11:25 | 23:25)

Ebenfalls am Samstag (23.09.23) starteten die Damen 1 in die neue Saison in der Bezirksliga Süd. Das erste Spiel fand auswärts beim VC Dornheim statt.

Die Dieburgerinnen traten das Spiel mit einem ausgewogenen Kader von 11 Spielerinnen an – für jede Position bestand eine Auswechselmöglichkeit. Zudem unterstützt seit dieser Saison Neuzugang Yvonne Ziegs das Team als Libera. Ebenfalls neu im Kader ist die flexibel einsetzbare Shawnika Köppen, die wie Yvonne bisher beim TV Babenhausen gespielt hat. Die Stimmung am Spieltag war entsprechend gut und die Spielerinnen auf dem Feld konnten sich jederzeit auf lautstarke Unterstützung von der Bank verlassen.

Im ersten Satz lagen die Dieburgerinnen durch die anfängliche Nervosität zunächst 4:0 hinter den Gastgeberinnen. Nach dem ersten erfolgreichen Angriff und dem Gewinn des Aufschlagrechtes gelang es der VSG Dieburg/Münster jedoch ins Spiel zu finden und die Führung zu übernehmen. Durch wenige Eigenfehler, starke Angriffe und viel Bewegung in der Abwehr konnten die VSGlerinnen den Satz mit einem deutlichen Ergebnis von 25:15 abschließen.

Motiviert durch den Erfolg des ersten Satzes starteten die Dieburgerinnen im zweiten Satz mit neuer Aufstellung. Birgit Koob konnte durch eine starke Angaben-Serie einen Vorsprung von 10:0 Punkten herausholen. Nach einer kurzen Phase mit diversen Eigenfehlern, bei der die Gegnerinnen fünf Punkte ausgleichen konnten, hieß es nochmal „Klick klick boom“ und die Angriffe kamen wieder durch. Es folgten weitere starke Aufschlagserien, u.a. von Shawnika Köppen, und der zweite Satz ging mit einem noch besseren Ergebnis an die VSG Dieburg/Münster (25:11).

Im dritten Satz konnte die zuvor immer recht schnell ausgebaute Führung (hier war es zu Beginn eine Aufschlagserie von Stephi Hertkorn) nicht beibehalten werden. Nach dem Satzstart folgte ein eher ausgeglichener Spielabschnitt. Aufgrund der schwierigen Lichtverhältnisse auf der bespielten Feldseite konnte die Annahme nicht mehr so konstant und präzise zu den Stellerinnen gebracht werden, die Dieburgerinnen machten vermehrt Fehler. In der frühzeitig genommenen Auszeit wurde die notwendige Ruhe vermittelt. Bei einem Rückstand von 8:12 bzw. 8:16 Punkten konnte Trainerin Natascha Wöllner durch kluge Wechselentscheidungen ihr Team wieder vollständig ins Spiel bringen und es folgte eine spannende Aufholjagd. Durch clever platzierte Angriffe und taktisch gespielte Bälle kamen die Dieburgerinnen wieder mehr zum Zug. Auch im dritten Satz konnte die VSG Dieburg-Münster mit einer Angabenserie von Team-Kapitänin Katrin Iwanov schließlich „den Sack zumachen“ und sich nach einem Rückstand von 20:23 über einen Satz- und somit Spielgewinn mit einem Endergebnis von 25:23 freuen.

Für die VSG waren in der Halle: Luise Braun, Ledia Cani, Joana Dammann, Lisa Fuchs, Stephi Hertkorn, Katrin Iwanov, Birgit Koob, Shawnika Köppen, Catharina Neuer, Jessica Siebel und Yvonne Ziegs sowie Trainerin Natascha Wöllner.

Damen 1

VSG Dieburg/Münster 2 – SC Steinberg  3:0 (25:14 | 25:15 | 25:12)

VSG Dieburg/Münster 2 – VC Breuberg  3:1 (25:21 | 25:15 | 17:25 | 25:12)

Am Sonntag ging es dann um 10Uhr für die 2. Damenmannschaft zu Hause in der Gersprenzhalle in Münster los. Erster Gast war der SC Steinberg. Das 2. Spiel war gegen den VC Breuberg zu bestreiten. Beide Partien gingen überzeugend an die Damen 2 und sorgten mit 6 Punkte für die Einnahme der Tabellenspitze der Kreisklasse Ost.

VSG Dieburg/Münster 2 – SKV Mörfelden 2  3:1 (25:20 | 23:25 | 25:21 | 25:22)

VSG Dieburg/Münster 2 – SF Rodgau  3:1 (25:14 | 25:19 | 21:25 | 25:18)

Die 2. Herrenmannschaft startete am Sonntag um 11Uhr in ihren Heimspieltag in der Gersprenzhalle in Münster. Mit knappem Kader ging es zuerst gegen SKV Mörfelden. Obwohl nur zwei der sechs Spieler ihre angestammte Position spielten, gelang es ihnen den ersten Satz mit 25:20 für sich zu entscheiden. Im zweiten Satz tauschte Trainerin Birgit Koob die Reihenfolge der Aufstellung, was zu ein paar Irritationen führte und die VSG-Herren mussten den Satz knapp mit 23:25 abgeben. Zurück in der ursprünglichen Aufstellung fand man wieder schnell ins Spiel und behauptete sich mit 25:22 gegen Mörfelden. Auch der vierte Satz konnte durch starke Angriffe von der Diagonalen und einem soliden Block in der Mitte mit 25:21 für die VSG entschieden werden. Der zweite Gegner an diesem Sonntag waren die Sportfreunde Rodgau. Der erste Satz konnte nach der kurzen Pause noch recht gut und ausgeruht mit 25:14 gewonnen werden. Auch der zweite Satz ging dank starker Angriffe und solider Abwehrleistung mit 25:19 an die VSG. Doch nach einem bereits recht langen und Kräfte zehrenden ersten Spiel und zwei weiteren Sätzen im zweiten Spiel, fingen langsam die Kräfte an nachzulassen. Der dritte Satz ging daher leider mit 21:25 an die Sportfreunde Seligenstadt. Aufgrund fehlender Wechselmöglichkeiten hieß es nun, alle Reserven zu mobilisieren. Statt starker Angriffe waren jetzt schlaue, taktische Punkte zu machen. Glücklicherweise gelang es den Herren der VSG, die Löcher auf dem gegnerischen Feld zu finden und zu nutzen und so ging der vierte Satz verdient mit 25:18 an die VSG Dieburg/Münster. „Das war eine starke Mannschaftsleistung!“ resümiert Trainerin Birgit Koob.

Für die Herren 2 spielten am Sonntag: Tim Adler, Alen Chomogan, André Klober, Tim Schalldach, Daniel Wesch, Selim Zeidan

Herren 2

Ein Bericht von Birgit, Luise und Katrin