VSG Dieburg/Münster 1 – TSV Dudenhofen  1:3 (20:25 | 25:20 | 23:25 | 23:25)

Beim Heimspiel in der Zweifeldhalle in Dieburg am vergangenen Sonntag (15.10.23) trafen die Spielerinnen der VSG Dieburg/Münster im ersten Spiel auf den TSV Dudenhofen.

Mit einem starken Kader von 12 Spielerinnen traten die Dieburgerinnen ihr erstes Heimspiel der Saison in der eigenen Halle an. Hier trafen sie am späten Nachmittag auf die Gegnerinnen aus Dudenhofen und Babenhausen. Das erste Spiel startete um 16:30 Uhr gegen den TSV Dudenhofen.

Der erste Satz begann zunächst ausgeglichen, bis sich Dudenhofen zur Satzmitte recht deutlich absetzen konnte (12:6). Gelegte Bälle und ein starker Block brachten die Dieburgerinnen aus dem Konzept. Einige unglückliche Netzroller, die auf Dieburger Seite ins Feld fielen, führten zu Frustration. Eine mangelhafte Blocksicherung sorgte dafür, dass sich der Rückstand durch den Satz weiterzog. Auch zwei Spielerwechsel veränderten das Bild kaum, sodass der erste Satz mit 25:20 an Dudenhofen ging.

VSG Dieburg/Münster beim Spielaufbau

Der zweite Satz startete ähnlich und die Dudenhöferinnen gingen zunächst in Führung. Starke Aufschläge von Ledia Cani setzten die Gegnerinnen allerdings unter Druck und veränderten das Bild zur Satzmitte. Das Spiel verlief nun im zweiten Satz deutlich ausgeglichener, die Dieburgerinnen fanden sich besser in das Spiel ein und gingen in Führung. Die Abwehr war beweglicher und konnte mehr Bälle abfangen als im ersten Satz. Gezielte Angriffe und gelegte Bälle der Dieburgerinnen sorgten dafür, dass der Vorsprung aufrechterhalten werden konnte. Der zweite Satz ging mit 25:20 an Dieburg.

Ledia Cani beim Aufschlag

Der dritte Satz begann ausgeglichen und zeichnete sich durch mitunter sehr lange und hart umkämpfte Ballwechsel auf beiden Seiten aus. Zur Satzmitte hin gingen die Dieburgerinnen in Führung, welche sie allerdings durch starke gegnerische Aufschläge in der zweiten Satzhälfte wieder abgeben mussten. Auch mehrere Spielerwechsel konnten das Bild leider nicht mehr verändern und der dritte Satz ging sehr knapp mit 25:23 an Dudenhofen.

Gute Stimmung auch auf der „VSG-Bank“

Der vierte Satz wurde erneut sehr spannend: Zunächst lagen – wie in den vorherigen Sätzen – die Dudenhöferinnen mit einem knappen Abstand vorne, bis sich in der zweiten Satzhälfte die Dieburgerinnen durch gut platzierte zweite Bälle von Zuspielerin Stephi Hertkorn und starke Angaben von Shawnika Köppen herankämpfen konnten und zwischenzeitlich sogar zum Ausgleich aufholten. Die letzten Punkte waren hart umkämpft, doch die Dieburgerinnen wurden für ihre Aufholjagd schließlich leider nicht belohnt: auch dieser Satz und damit das Spiel gingen an Dudenhofen (25:23 / 3:1).

VSG Dieburg/Münster in der Annahme im 4.Satz

VSG Dieburg/Münster 1 – VC Erbach  0:3 (21:25 | 22:25 | 20:25)

Das zweite Spiel bestritten die Damen 1 gegen den aktuellen Tabellenführer der Bezirksliga, den VC Erbach.

Die Gegnerinnen waren hierbei keine Unbekannten – bereits in der Saisonvorbereitung trafen sich die beiden Mannschaften zur Austragung eines Freundschaftsspiels.

Der erste Satz der Partie startete für die Dieburgerinnen in der Annahme. Hier konnte man sich schnell das eigene Aufschlagrecht sichern, jedoch blieben längere Aufschlagserien zunächst aus. Beide Mannschaften zeigten starke Angriffe und Abwehraktionen. Die Dieburgerinnen hinkten jedoch bis etwa zur Mitte des Satzes immer leicht hinterher und lagen zwischenzeitlich mit 7:13 Punkten hinten. Der von den Gegnerinnen erarbeitete leichte Vorsprung konnte schlussendlich auch leider nicht mehr aufgeholt werden (Ergebnis 21:25).

Im zweiten Satz variierte Trainerin Natascha Wöllner nochmals etwas die Aufstellung. So wurden auf der Diagonal-Position, der Mitte und dem Zuspiel andere Spielerinnen als zu im Satz zuvor aufgestellt. In dieser Konstellation brauchte es etwas, bis die Mannschaft ins Spiel fand. Bei einem Punktestand von 2:8 der Dieburgerinnen wurde ein taktischer Wechsel gemacht, der dazu führte, dass permanent mit laufendem Zuspieler gespielt werden konnte. Auch im zweiten Satz gab es starke Blockaktionen und Angriffe von beiden Teams, jedoch fehlte etwa bis zur Mitte des Satzes bei den Dieburgerinnen ein letztes Quäntchen Bewegung in der Abwehr. Nach einem weiteren Wechsel bei einem Spielstand von 10:18 auf der Außen-Position und einem zwischenzeitlichen Rückstand von 10:20 bei der zweiten Auszeit konnte die Mannschaft endlich ins Spiel finden und sich mit Aufschlagserien verschiedener Spielerinnen und taktisch klug gespielten Bällen am Netz wieder bis an ein Endergebnis von 22:25 Punkten heranarbeiten. Auch die Zuschauer der ersten beiden Sätze waren sich einig: ein Sieg wäre für Dieburg drin gewesen!

Der dritte Satz startete mit dergleichen Aufstellung, mit der der zweite Satz beendet wurde. Bis etwa zur Mitte des Satzes war jeder Punkt umkämpft, die Dieburgerinnen hatten jedoch immer leicht die Nase vorn. Mit einer starken Aufschlagserie der Zuspielerin konnte der VC Erbach jedoch den zwischenzeitlich höheren Rückstand ausgleichen und wieder selbst in Führung gehen. Bei den Dieburgerinnen machte sich allmählich die nachlassende Kraft und Kondition aufgrund des bereits bestrittenen ersten Spiels bemerkbar. Ab einem Spielstand von 15:16 kamen leider keine längeren Angabenserien mehr zu Stande, der Punktestand blieb weiterhin knapp. Durch diverse Wechsel versuchte die Trainerin der VSG Dieburg / Münster das Spiel des VC Erbach zu unterbrechen und nochmal etwas frischen Wind auf das Feld zu bringen, jedoch unterlag die VSG Dieburg / Münster schlussendlich auch im dritten und letzten Satz des Spiels mit einem Punktestand von 20:25.

Nach dem Spiel waren sich die VSGlerinnen einig: heute wäre mehr drin gewesen. Mit Dudenhofen und Erbach trafen die Dieburgerinnen auf zwei sehr unterschiedliche Teams. Gegen Dudenhofen fehlte bei einigen unglücklichen Bällen oft das Quäntchen Glück – ebenso wie schnelle Füße in der Abwehr bei gelegten Bällen, die sich als Hauptproblem erwiesen. Erbach punktete durch starke Angaben, während die Abwehr der starken Angriffsschläge den Dieburgerinnen nicht so schwer fiel wie im ersten Spiel. In den nächsten Trainings steht also Abwehrarbeit auf dem Programm sowie Trainingsspiele gegen die Dieburger Damen 2, um bei verschiedenen Angriffen flexibler zu werden.

Für die VSG waren am Sonntag in der Halle: Christiane Bartsch, Luise Braun, Ledia Cani, Joana Dammann, Lisa Fuchs, Stephi Hertkorn, Birgit Koob, Shawnika Köppen, Catharina Neuer, Jessica Siebel, Lotte Wenderoth, Yvonne Ziegs, Trainerin Natascha Wöllner sowie eine angeschlagene Katrin Iwanov als moralische Unterstützung auf der Bank 😊

Ausblick: Das nächste Spiel bestreiten die VSG-Damen am 12.11.2023 auswärts gegen die SSG Langen 2.

Bericht von Lotte und Luise