SSG Langen 2 – VSG Dieburg/Münster 0:3 ( 22:25 | 14:25 | 21:25 )

Nach dem enttäuschenden Heimspieltag im Oktober gab es für die Dieburger Damen 1 am vergangenen Sonntag (12.11.23) einen Grund zum Feiern: Mit einem aussagekräftigen 3:0-Sieg konnten die Dieburgerinnen über die SSG Langen 2 triumphieren.

Mit einem Kader von 11 Spielerinnen traten die Dieburgerinnen um 14Uhr in Langen an. Zum ersten Mal dabei war Nadine Karn, welche als weitere Zuspielerin die Mannschaft ab sofort bereichert. Gleich beim Aufwärmen machte sich der große Kader bezahlt: verletzungsbedingt musste Shawnika Köppen sich noch vor Spielbeginn auf die Bank zurückziehen, sodass die Außenposition nun mit zwei Spielerinnen knapp besetzt war.

Mit leicht veränderter Startaufstellung gingen die Dieburgerinnen so in den ersten Satz – und in einen Rückstand. Anstatt sich aber einschüchtern zu lassen, blieben die Dieburgerinnen konzentriert und nach der Auszeit beim Spielstand von 3:7 begann eine spannende Aufholjagd. Ganze 10(!) starke Aufschläge von Ledia Cani verhalfen dem Team zu einer Führung in der Satzhälfte, welche schließlich in einen ersten Satzgewinn umgewandelt werden konnte (22:25).

Im zweiten Satz knüpften die Dieburgerinnen konsequent an ihre Leistung im ersten Satz an. Starke Annahme- und Abwehraktionen ermöglichten es den Zuspielerinnen, ihre Angreiferinnen gezielt einzusetzen. Starke Aufschläge von Birgit Koob führten schließlich zu einer deutlichen Führung zur Satzmitte. Die Gastgeberinnen zeigten sich zunehmend eingeschüchtert und verhalfen den Dieburgerinnen mit vielen Eigenfehlern schließlich zum Satzgewinn (14:25).

Der dritte Satz begann ähnlich wie der erste und das Dieburger Team ging zunächst in einen Rückstand. Ein Spielerwechsel auf der Mittenposition sowie zwei Auszeiten noch in der ersten Satzhälfte brachten neuen Schwung in die Mannschaft. Diesmal waren es die Aufschläge von Nadine Karn, welche die Dieburgerinnen zurück ins Rennen holten. Stephi Hertkorn, welche nicht wie üblich im Zuspiel sondern in diesem Satz auf der Außenposition spielte, bewies auch Schlagkraft im Angriff und Birgit Koob verwandelte über die Mitte starke Angriffe, welche die Gegnerinnen unter Druck setzten. So konnte schließlich auch der dritte Satzgewinn eingefahren werden und das Spiel endete 3:0 für die Gäste aus Dieburg (21:25).

Die Freude nach dem gewonnenen Spiel war groß: die Konzentration in der Annahme, die Schnelligkeit in der Abwehr und der Mut im Angriff wurden belohnt. Mit diesem Erfolg im Hinterkopf blicken die Spielerinnen motiviert dem kommenden Heimspiel entgegen und wollen dort an die heutige Leistung anknüpfen.

Für die VSG waren in der Halle: Luise Braun, Ledia Cani, Lisa Fuchs, Stephi Hertkorn, Katrin Iwanov, Nadine Karn, Birgit Koob, Shawnika Köppen, Catharina Neuer, Lotte Wenderoth und Yvonne Ziegs.

Ausblick: Den nächsten Spieltag bestreiten die Damen 1 am kommenden Samstag, 18.11.23, daheim in Dieburg gegen die TGS Offenbach-Bieber und die TuS Griesheim II. Los geht’s 15Uhr in der Schlossgartenhalle. Das Team freut sich sehr über alle interessierten Zuschauer und Fans – also kommt gerne vorbei! 😊

Bericht von Lotte