Ein Bericht von Hannah K.

VSG Dieburg/Münster 2 – OSC Rosenhöhe  3:0 (25:10 | 25:19 | 25:15)

Am Samstag, den 09.12.2023, stand endlich unser nächster Heimspieltag an und der erste Gegner hieß OSC Rosenhöhe. Wir starteten in den ersten Satz mit folgender Startaufstellung: Maja (Dia), Hannah M. (Außen), Caro (Mitte), Frances (Zuspiel), Hannah K. (Außen) und Nora (Mitte) sowie unseren Liberas Rebekka und Katrin E.

Das eifrige Aufschlagstraining der letzten Wochen zahlte sich aus und wir verschafften uns durch Serien von Hannah M. (5 Punkte), Caro (4 Punkte) und Frances (7 Punkte!) einen fast unerreichbaren Vorsprung. Zu Beginn ließen wir uns vom langsameren Tempo der Offenbacherinnen mitziehen und man bemerkte, dass die Konzentration schwand. Doch wir fingen uns wieder und gestalteten ein gutes Spiel mit vielen, variablen Angriffen. Die Absprachen stimmten und ohne Wechsel zogen wir diesen Satz bis zum Ende durch und holten ihn mit 25:10 Punkten.

In den zweiten Satz starteten wir ein wenig verändert: Viki (Dia), Laura (Außen), Caro (Mitte), Kathrin F. (Zuspiel), Hannah K. (Außen), Nora (Mitte) sowie Liberas Rebekka und Katrin E.

Durch die vielen Wechsel fehlte es etwas an Konstanz in unserem Spiel und die Kommunikation untereinander nahm immer weiter ab. Durch zwei kleine Aufschlagsserien (je 3 Punkte) konnte der OSC Rosenhöhe erstmals in Führung gehen. Um einem möglichen Satzverlust aus dem Weg zu gehen, wechselte Trainer Bahadir beim Stand von 7:10 Maja als Dia für Viki ein und Lina machte ihr Debüt als Zuspielerin. Maja zahlte das Vertrauen direkt mit 4 kraftvollen Aufschlägen zurück, wodurch wir wieder in Führung lagen. Die Leistung war nun konstanter und die Kommunikation stimmte. Nora erweiterte unseren Vorsprung mit 4 fiesen Aufschlägen kurz hinters Netz auf 23:17. Kurz darauf beendeten wir den zweiten Satz mit 25:19 für uns und es ging in den dritten.

Hier starteten wir mit Viki (Dia), Hannah M. (Außen), Lina (Mitte), Frances (Zuspiel), Ronja (Außen), Nora (Mitte) und natürlich mit unseren Liberas Rebekka und Katrin E.

Durch Eigenfehler nach Aufschlägen von Rosenhöhe brachten wir uns selbst in die Bredouille, in Rückstand zu geraten. Beim Stand von 0:5 nahm Bahadir daher eine Auszeit, die sofort Wirkung zeigte. Wir gingen nun konzentrierter zu den Bällen und machten schöne Punkte. Dann ging Ronja zum Aufschlag und schien gar nicht mehr gehen zu wollen – 9 (!!!) Aufschläge gingen übers Netz. Da freut man sich, auf der VSG-Seite zu stehen! Nora, die als Nächste am Aufschlag war, legte ebenfalls gut nach – 7 Aufschläge bei ihr! So brachten wir den Satz sicher über die Ziellinie mit 25:15 Punkten.

Insgesamt haben wir uns gut geschlagen und auch Katrin E. konnte ihr Debüt als Libera direkt mal mit einem 3:0-Sieg krönen!

Doch gleich ging es schon weiter mit dem heiß ersehnten Rückspiel gegen die TGS Offenbach-Bieber…

VSG Dieburg/Münster 2 – TGS Offenbach-Bieber 2  2:3 ( 21:25 | 27:25 | 25:22 | 18:25 | 14:16)

Gerade einmal drei Wochen waren seit der 1:3-Niederlage in Offenbach-Bieber vergangen – Zeit für die Revanche!

Es starteten: Maja (Dia), Ronja (Außen), Caro (Mitte), Frances (Zuspiel), Hannah K. (Außen), Aulona (Mitte) und Rebekka als Libera. Nach dem Hinspiel wussten wir, dass die TGS ein ernstzunehmender Gegner ist und wir vor allem bei den Aufschlägen auf der Hut sein müssen. Frances, die motiviert wie noch nie war, brachte uns mit einer schönen Serie von 8 Punkten einen guten Vorsprung. Doch die Spielerin mit der Nummer 11 (die offiziell überhaupt nicht auf dem Feld war – Schiri-Fehler…) nahm uns direkt im Anschluss ganz schön in die Mangel. Insgesamt 8 Aufschläge, viele davon Asse, ließen den zuvor erkämpften Punkteabstand ganz schnell schmelzen. Danach gestaltete sich das Spiel recht ausgeglichen, jedoch war das Aufschlagsglück öfter auf der Seite der Offenbacherinnen. Zudem standen sie oftmals zu fünft in der Annahme, wodurch kein Platz für unsere Angreiferinnen zum Schlagen blieb. Die konsequente Annahme auf Offenbacher Seite muss man leider an der Stelle loben. Der Satz ging mit 21:25 an die TGS. Doch das Spiel war gerade mal eröffnet…

In den zweiten Satz starteten wir unverändert, um den gerade aufgenommenen Spielfluss nicht zu unterbrechen. Der Satz gestaltete sich sehr ausgeglichen und es gab viele anstrengende und nervenzerfetzende Ballwechsel. Ronja und Frances bewiesen sich wieder von der Grundlinie mit ihren Aufschlägen und die Kommunikation im Team sowie der Wille, zum Ball zu rennen waren, waren ungebrochen! Der Satz dauerte exakt 30 Minuten – wie auch der vorherige, sowie der kommende… Doch am Ende konnten sich unsere Mädels mit 27:25 Punkten durchsetzen. Nach Sätzen stand es nun 1:1.

3.Satz: Maja (Dia), Hannah M. (Außen), Caro (Mitte), Frances (Zuspiel), Ronja (Außen), Lina (Mitte) und Rebekka als Libera. Mit Rückenwind aus dem gewonnen zweiten Satz starteten wir motiviert in den dritten. Immer häufiger schafften wir es, Bälle zu Punkten zu verwandeln, indem wir schlauer spielten und auch mal guckten, wo ein Plätzchen auf dem Feld frei ist. Besonders Hannah M. erwies sich hierbei als wertvoll, da sie eine super Mischung aus geschlagenen und wunderschön platzierten Bällen fand! Zudem kamen noch 3 und später 4 kraftvolle Aufschläge für sie hinzu – ein gelungener Satz! Die TGS nahm noch 2 Auszeiten, doch auch diese hielten uns nicht ab, diesen Satz mit 25:22 zu gewinnen! 2:1 für uns!

Im vierten Satz wechselten wir ein wenig: Maja (Dia), Hannah M. (Außen), Caro (Mitte), Kathrin F. (Zuspiel), Hannah K. (Außen), Lina (Mitte). Hannah M. – immer noch im Flow – verschaffte uns einen 6:0-Puffer mit ihren starken Aufschlägen, doch wir konnten ihn leider nicht halten… Durch den Wechsel auf der Zuspielposition hatte sich unser Rhythmus verändert und langsam ließ die Konzentration nach. Viele Annahmen kamen nicht gut zu Kathrin, die noch versuchte, sie zu retten. Durch einen Denkfehler von Bahadir konnten wie aber auf der Zuspiel-Position nicht mehr wechseln und mussten den Satz so nun weiterspielen. Offenbach haute alles rein – es war schließlich ihre Chance noch aufzuholen, um in den Tie-Break zu kommen. Sie holten den Satz letztendlich verdient mit 25:18 Punkten.

Nun galt es, wenigstens noch 2 Punkte aus diesem wirklich spannenden und auch guten Spiel mitzunehmen. Der 5. und letzte Satz begann mit folgender Aufstellung: Maja (Dia), Ronja (Außen), Caro (Mitte), Frances (Zuspiel), Hannah K. (Außen), Lina (Mitte) und Rebekka als Libera. Die Motivation und Spannung waren hoch, denn beide Teams konnten und wollten dieses Spiel noch für sich entscheiden. Offenbach startete einen Tick besser in den Satz – die Aufschläge waren wieder sehr druckvoll. Beim Spielstand von 4:8 ging Hannah K. zum Aufschlag und schaffte es dank gezielter Aufschläge die VSG wieder ins Rennen zu bringen: Es stand 9:8 für uns. Was folgte, würden wir uns alle gerne nochmal in Ruhe anschauen: Viele, lange Ballwechsel und tolle Rettungsaktionen. Beide Teams kämpften hier bis zum Ende. Die Luft war geladen vor Spannung. 12:12, 12:13, 13:13, 14:13…das Pendel schwang stetig hin und her. Loben möchte ich an dieser Stelle Frances, die sich trotz aller Hektik nicht aus der Ruhe bringen ließ und weiterhin konstant gute Bälle zum Schlagen stellte und einen super Überblick bewies! Nach 23 Minuten und insgesamt 2 ½ h Spielzeit fiel der Ball doch mal auf den Boden – nur leider auf der falschen Seite. Die VSG unterlag mit 14:16 Punkten im 5. Satz der TGS Offenbach-Bieber.

Nach einem ereignisreichen Spieltag und vier weiteren Punkten stehen wir an der Tabellenspitze, es läuft also (fast) alles nach Plan!

Das nächste Spiel findet am 17.02.2024 um 15 Uhr in Offenbach gegen OSC Rosenhöhe statt.