VSG Ried-Volleys 2 – VSG Dieburg/Münster  0:3 (23:25 | 17:25 | 17:25)

Den 1.Advent verbrachten die Damen 1 – wie an vielen Spieltagen üblich – bei strahlendem Sonnenschein in der Volleyballhalle. 😉 Sie waren in Biebesheim bei den VSG Ried-Volleys, dem aktuellen Tabellenschlusslicht, zu Gast. Obwohl man als Favorit in die Partie ging, war ein lockerer „Durchmarsch“ nicht selbstverständlich. So war der Dieburger Kader sehr dezimiert. Es fehlten alle Mittelblockerinnen. Glücklicherweise konnten kurzfristig als Mitten Caroline Unsleber von den Damen 2 sowie die Jugendspielerin Katherina Koob als Unterstützung gewonnen werden. Darüber hinaus waren weitere Spielerinnen angeschlagen. So kehrte Nadine Karn nach auskurierter Covid-Infektion zurück und Jessica Siebel plagte eine Augenreizung. Somit musste im Spielverlauf geschaut werden, wie gut die Spielerinnen einsetzbar sind.

In der Startphase des ersten Satzes bekleckerten sich die Dieburgerinnen nicht mit Ruhm. So dauerte es etwas, bis sich alle in der ungewohnten Aufstellung durch die fehlenden Konstanten auf der Mitte zurechtgefunden hatten. Zudem erschwerten die Licht-Verhältnisse in der Halle das Zuspiel sowie den Außenangriff. Alle Spielerinnen der VSG Ried-Volleys brachten starke Top-Spin-Aufschläge rüber, mit denen die Dieburgerinnen anfangs Schwierigkeiten hatten. Es dauerte bis zum Stand 7:1, bis das Dieburger Spiel mehr an Fahrt aufnahm. Trotz einer Aufholjagd zum 12:12 gelang es den Damen 1 nicht, an den Gegnerinnen dran zu bleiben. Die VSG Ried setzte die Dieburgerinnen weiterhin mit starken Aufschlägen unter Druck. So kam die Annahme nur schlecht zu Stellerin Nadine Karn, die dadurch sehr viel Laufarbeit zu leisten hatte. Auch die zunächst auf Mitte eingesetzte Shawnika Köppen fand sich nicht so gut auf der ungewohnten Position zurecht. Trainerin Natascha Wöllner reagierte daher beim 17:13 mit der Einwechslung von Stephi Hertkorn auf dem Zuspiel. Anschließend gelang es, sich Punkt für Punkt an Ried heran zu kämpfen. Einen großen Anteil daran hatte Jessica Siebel mit ihrer Aufschlagserie von 5 Punkten. Ihre Aufschläge bereiteten den Gastgeberinnen große Probleme und sorgten für das ein oder andere Ass für Dieburg. Auch eine Auszeit zum 22:22 bei der VSG Ried konnte Jessica nicht aus der Ruhe bringen. Die Dieburgerinnen sicherten sich knapp den ersten Satz.

Im zweiten Satz variierte Trainerin Natascha Wöllner die Aufstellung, um die erst wieder ins Training bzw. zum Spieltag zurückgekehrten Spielerinnen zu schonen. So setzte die VSG Dieburg/Münster die beiden mitangereisten Mitten Katherina Koob und Caroline Unsleber gleichzeitig ein. Zudem wurde auf ein variables Zuspiel durch Stephi Hertkorn und Lisa Fuchs gesetzt. Shawnika Köppen durfte über ihre gewohnte Außenposition angreifen. Der Start verlief wesentlich besser als im Satz zuvor. Auch die Abstimmung zwischen den zwei Zuspielerinnen funktionierte sehr gut. Insbesondere während der grandiosen Aufschlagserie von Jugendspielerin Katherina Koob konnte sich das Dieburger Team deutlich von den Gastgeberinnen absetzen. Katherina ließ sich auch von einer durch Ried genommenen Auszeit beim 5:10 nicht aus dem Rhythmus bringen und blieb bis zum 6:13 am Aufschlag. Die Dieburgerinnen leisteten sich wenige Eigenfehler und zogen ihr Spiel durch. Zuletzt stellte Shawnika Köppen durch eine Aufschlagserie ihre Nervenstärke unter Beweis. Es gelang – auch dank der verlässlichen Leistung von Libera Yvonne Ziegs – die Annahme besser nach vorne zu bringen, um den Ball danach sehr schnell auf der gegnerischen Seite versenken zu können. Mit einem deutlichen Vorsprung von 17:25 ging der zweite Satz an Dieburg.

Die Devise für den dritten Satz lautete, nichts mehr anbrennen zu lassen. Es kamen wieder die zwei Youngsters auf der Mitte, Catharina Neuer und Shawnika Köppen über Außen sowie Nadine Karn und Mannschaftskapitänin Katrin Iwanov zum Einsatz. Gleich zu Beginn ging Dieburg in Führung. Anschließend konnte Shawnika Köppen 5 Punkte am Aufschlag gehalten und ein komfortabler Vorsprung aufgebaut werden. Da die Sonne jetzt höher stand, war die Sicht beim Zuspiel jedoch mittlerweile sehr bescheiden und es kam gehäuft zu Eigenfehlern. Nachdem Nadine Karn leider verletzungsbedingt durch Stephi Hertkorn ausgewechselt werden musste, hieß es sich wieder zu sortieren. Die Gastgeberinnen kamen in dieser etwas turbulenten Phase nochmal nah an die Dieburgerinnen heran. Doch diese fingen sich wieder und holten sich konzentriert Punkt für Punkt. Durch Zuspieler-Tricks, tolle Angriffe von Mannschaftskapitänin Katrin Iwanov sowie nicht zuletzt eine 5-Punkte-Auschlagserie der routinierten Stephi Hertkorn konnte sich das Dieburger Team in der Schlussphase durchsetzen und gewann verdient den dritten Satz und damit die Partie.

Nach dem Spiel war sich das Team einig: Ohne die Unterstützung von Caro und Katherina wäre der 3:0-Sieg nicht möglich gewesen. Daher ganz lieben Dank – auch an dieser Stelle – an die beiden. 😊 Aufgrund des guten Drahts der Teams untereinander und ähnlicher Spielsysteme konnten Caro und Katherina gut ins Spiel integriert werden.

Nach diesem Spieltag endet eine sehr erfolgreiche Hinrunde für das Team der Damen 1, das seit fünf Spielen in Folge ungeschlagen ist. Durch das gute Ergebnis konnte der zweite Tabellenplatz behauptet werden, was die Hoffnung auf den Wiederaufstieg in die BOL wachsen lässt.

In Biebesheim waren von der VSG Dieburg/Münster im Einsatz: Lisa Fuchs, Stephanie Hertkorn, Katrin Iwanov, Nadine Karn, Katherina Koob, Shawnika Köppen, Catharina Neuer, Jessica Siebel, Caroline Unsleber, Yvonne Ziegs sowie Trainerin Natascha Wöllner.

Unterstützung von der Bank gab es zudem von der weiterhin krankheitsbedingt ausgefallenen Luise Braun und ihrem Ehemann sowie der Familie von Lisa Fuchs.

Nächsten Sonntag treffen die heute anwesenden Teams bereits wieder zum Start der Rückrunde aufeinander. Dann werden die Damen 1 auswärts bei der TGS Offenbach-Bieber zu Gast sein, die das heutige Spiel als Unparteiische begleitete. Schiedsgericht übernehmen nächsten Sonntag wiederum die VSG Ried-Volleys.

Ein Bericht von Luise und Katrin.