Ein Bericht von Lotte

TGS Offenbach-Bieber – VSG Dieburg/Münster  1:3 ( 20:25 | 25:21 | 21:25 | 21:25 )

Am letzten Spieltag im Jahr 2023 am 10. Dezember trafen die Dieburgerinnen auf die TGS Offenbach-Bieber. Bereits in der Hinrunde konnten die Dieburgerinnen die Offenbacherinnen mit 3:1 besiegen, weshalb die Motivation groß war, diesen Triumph zu wiederholen.

Mit einem Kader von 12 Spielerinnen traten die Dieburgerinnen als zweiter Gast um 13:00Uhr in Offenbach an. Shawnika Köppen und Nadine Karn mussten krankheitsbedingt leider aussetzen – dafür war Birgit Koob wieder frisch genesen mit von der Partie. Als zusätzliche Unterstützung war auch Jugendspielerin Katherina Koob für die Mittenposition mit angereist und unterstütze das Team von der Bank genauso wie auf dem Feld.

Der erste Satz begann aus Dieburger Sicht gut: die Spielerinnen fanden gut in das Spiel hinein und trotz einiger Schusselfehler zum Satzbeginn konnten die Dieburgerinnen eine leichte Führung aufbauen und diese auch bis zum Satzende aufrechterhalten. Gute Aufschläge auf Dieburger Seite machten es den Gegnerinnen aus Offenbach schwer, im Angriff Druck zu erzeugen und sich gegen die Dieburger Abwehr durchzusetzen. Der Satz ging mit 25:20 an Dieburg.

Den zweiten Satz begannen die Dieburgerinnen in einer neuen Aufstellung. Diesmal gestaltete es sich etwas schwieriger, die Gegnerinnen aus Offenbach in Schach zu halten. In einem echten Kopf-an-Kopf-Rennen kämpften beide Teams hochmotiviert um Punkte. Gegen Satzende wechselte Trainerin Natascha eine zweite Zuspielerin ein, um durch einen laufenden Zuspieler auf dem Feld mehr Druck im Angriff erzeugen zu können. Leider ging die Idee nicht auf, da die Umstellung in der knappen Spielphase mehr für Verwirrung sorgte als geplant. Auch eine weitere Auszeit konnte die Offenbacherinnen nicht aufhalten, sodass der zweite Satz mit 25:21 an Offenbach ging.

Im dritten Satz durfte zum ersten Mal an diesem Tag Katherina Koob als Jugendspielerin auf dem Feld Spielpraxis in der Aktiven sammeln. Auch der dritte Satz wurde wieder spannend. Beide Teams arbeiteten hart in der Abwehr und lange Ballwechsel dominierten den Satz. Diesmal funktionierte der laufende Zuspieler, welcher wieder zu Satzende eingesetzt wurde, deutlich besser. Birgit Koob verwirrte die Offenbacher Gegnerinnen zum Satzende mit ihren Angriffen von der Außenposition. Nach stolzen 28 Minuten ging der dritte Satz mit 25:21 an Dieburg.

Im vierten Satz zeigte Offenbach sich noch einmal von seiner stärksten Seite und ging zu Satzbeginn in Führung. Gegen Satzmitte konnten die Dieburgerinnen den Rückstand wieder aufholen. Birgit Koob kam wieder über die Außenposition mit starken Angriffen. Gute Aufschläge von Luise Braun und Joana Dammann verhalfen zu einer knappen Führung am Satzende, welche die Dieburgerinnen schließlich in einen dritten Satzgewinn (25:21) umwandeln und das Spiel somit nach 4 Sätzen 3:1 für sich entscheiden konnten.

Die Dieburgerinnen können somit durchaus zufrieden in die Winterpause gehen. Nach fünf Spielwochenenden in Folge und einem zweiten Tabellenplatz haben die Spielerinnen sich die kleine Auszeit verdient. Jetzt stehen noch die mannschaftsinterne Weihnachtsfeier und das Weihnachtsturnier der VSG Dieburg-Münster an, bevor es im Januar wieder in die Vorbereitung für die nächsten Spiele geht. Unser nächstes Spiel bestreiten wir daheim (allerdings in der Babenhäuser Willy-Willand-Halle) am 20.01.2024 gegen den VC Dornheim und die SSG Langen II.

Für die VSG waren in der Halle: Luise Braun, Joana Dammann, Lisa Fuchs, Stephi Hertkorn, Katrin Iwanov, Birgit Koob, Katherina Koob, Catharina Neuer, Jessica Siebel, Katharina Vogel, Lotte Wenderoth, Yvonne Ziegs; Trainerin Natascha Wöllner.

Damen 1 danken den mitgereisten Fans